Interessantes aus dem Archiv der Stadt Weida.

1912 – 1916

wappen_weida

Im April 2015 konnte ich die Unterlagen für das Gebiet am Frießnitzer See, welche im Weidaer Stadtarchiv lagern, nach interessanten Inhalten durchsuchen.
Bei der Durchsicht dieser Unterlagen konnte ich einiges interessantes im Bild festhalten.
Mit Sicherheit dürften in den Ordnern noch weitere interessante Informationen auf eine Entdeckung warten. Mir war eine Auswertung aller vorhandenen Unterlagen nicht möglich, da der größte Teil handgeschrieben und in altdeutscher Schrift verfasst ist.
Für die Genehmigung der Durchsicht der Unterlagen, das Ablichten und Veröffentlichen der hier gezeigten Schreiben, wird der Stadtverwaltung Weida gedankt.

(Fotos: Lutz Wolfram, NABU Gera-Greiz e. V.)

Verpachtungsvertrag von 1912.

Verpachtungsvertrag des Frießnitzer Sees 1913.

Schreiben zum Flächenkauf 1913.

Zeitungsanzeige für eine Gras- und Streuauktion 1915.

Schreiben über den Einsatz von Kriegsgefangenen 1916.

Schreiben über den Einsatz von Kriegsgefangenen 1916.

Auszug aus der Flurkarte vom Frießnitzer See.

Schreiben zum Seefischen 1912.

Preisliste der Fische zum Seefischen 1912.

Klageschrift eines Müllers am Unterlauf des Seebaches, zum Seefischen 1914.

Zeitungsanzeige für eine Schilfauktion 1916.

Schreiben über den Einsatz von Kriegsgefangenen 1916.

Flurkarte vom Frießnitzer See 1916.